Rustikales Landbrot mit Lievito Madre

3.4K

Ein kräftiges, herzhaftes Landbrot sollte her! Mit einem Hauch Röstaroma, das gut in die Wander-Brotbox passt. Denn es gibt nix Schlimmeres als langweiliges Brot bei einer langen Wanderung.

Dieses Brot ist denkbar einfach und diesmal habe ich nicht mal im Topf gebacken. Der Teig ist zwar feucht und gut anzufassen, aber es ist doch insgesamt relativ viel Teig und ich war mir am Ende nicht sicher, ob diese Menge nicht meinen Topf sprengt.

Ich finde es außerdem angenehmer einen kleinen Laib zu schneiden, als zu versuchen, aus einem 20 cm hohen Wagenrad ordentliche Scheiben raus zu zimmern….. also… Wenn du dir das zutraust, kannst du das Brot auch in einem Stück lassen, dann verlängert sich allerdings die Backzeit auf ca. 50–60 Minuten. Da musst du mal ein Auge drauf haben.

Rezept für Rustikales Landbrot von Lievito Mamma

Rustikales Landbrot

Für dieses rustikale Landbrot habe ich einen Teil Weizen 550 und einen Teil T65 genutzt, das dem Brot nochmal eine ganz eigene kräftige Note verleiht. Seit ich mal Baguettes im direkten Vergleich mit W550 und T65 gebacken habe (das Rezept findest du unter Baguettes mit T65) weiß ich, mit dem Franzosen schmeckt es einfach nochmal einen Tick besser. Also wenn du die Möglichkeit hast, dir eine Packung T65 zu besorgen, ich sag’ dir, MACH DAS!! Ich nutze am liebsten das Mehl von Bon’gu in der 5 Kilo Einheit. Wenn dir das zu aufwändig ist, gerne einfach nur W550 nutzen! Das ist kein Problem.

Einen Topf habe ich dieses Mal auch nicht erwähnt, weil ich meinen neuen Zauberstein teste, der den Ofen zu einem Steinbackofen macht. Und ich muss sagen, die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich! Die Kruste wird total knackig und auch der Boden ist kross und knusprig. UND – ich konnte direkt 2 Brote gleichzeitig nebeneinander backen. Das ist ja mit dem Topf immer ein wenig schwierig. Das rustikale Landbrot ist wirklich erstklassig geworden und schmeckt HIMMLISCH.

Lievito Mamma - Rustikales Landbrot mit Lievito Madre

Versuch das mal! Das rustikale Landbrot schmeckt wirklich am Besten mit kräftigem Belag oder/und auch geröstet… haaaaach! Einfach lecker!!

Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Backen!
Amore per te!

5 from 1 vote

Rustikales Landbrot mit Lievito Madre

Portionen 2 Laibe

Zutaten

Lievito Madre

  • 160 g aktiver Lievito Madre 40 g Lievito Madre, 40 g Wasser, 80 g Mehl

Hauptteig

  • 450 g Weizenmehl 550
  • 300 g Weizenmehl T65
  • 70 g Weizenvollkornmehl
  • 560 g Wasser
  • 160 g Lievito Madre
  • 15 g Salz

Anleitungen

Lievito Madre vermehren

  • Morgens
    40 g Lievito in 40 g Wasser aufschwemmen und mit 80 g Mehl verkneten. In ein Glas geben und abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich der Lievito verdoppelt hat.
    160 g aktiver Lievito Madre

Hauptteig

  • Den Lievito im Wasser aufschwemmen bis er sich aufgelöst hat.
    Alle Mehle dazu geben und 10 Min. kneten.
    Den Teig abdecken und 20 Min. ruhen lassen.
    450 g Weizenmehl 550, 300 g Weizenmehl T65, 70 g Weizenvollkornmehl, 160 g Lievito Madre, 560 g Wasser
  • Anschließend das Salz zum Teig geben und weitere 10 Min. kneten.
    Der Teig ist feucht, löst sich aber gut von der Schüssel.
    Den Teig abdecken und 30 Min. ruhen lassen.
    15 g Salz
  • Den Teig eine Runde dehnen und falten, abdecken und weitere 40 Min. ruhen lassen.
    Diese Prozedur weitere 2mal alle 30 Min. wiederholen.
  • Den Teig in der Schüssel über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Backen

  • Im Laufe des nächsten Tages
    Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in 2 halbwegs gleiche Teilen teilen. Mit einem feuchten Tuch abdecken und 20 Minuten entspannen lassen.
    In dieser Zeit den Ofen mit Topf (und Deckel) oder Steinplatte und Lavasteine auf 250 Grad aufheizen.
    Die Laibe mit Reisemehl bestäuben und in den heißen Topf / auf die heiße Steinplatte geben. Über die Lavasteine ein Glas Wasser kippen, so dass schöner Dampf entsteht. Die Brote 35-40 Minuten ausbacken.
Keyword: landbrot

Join the Conversation

  1. 5 stars
    Heute Morgen gebacken… es ist sooo lecker 😋. Danke für das tolle Rezept! 💞

    1. lievitomamma Author says:

      Sehr gerne Tina!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Like
Close
Lievito Mamma © Copyright 2022. All rights reserved.
Close

Newsletter

Melde dich an und erhalte exklusive Neuigkeiten 
rund um die Lievito Madre Rezeptwelt.