Meine liebsten Tools zum Brotbacken

Meine liebsten Tools

Meine liebsten Tools zum Brot backen zähle ich dir hier auf!

Alle Links die mit einem Sternchen versehen sind, sind Affiliate Links. Wenn du dieses anklickst und darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt für dich natürlich unverändert. Mit dieser Provision finanziere ich die Kosten, die monatlich für diesen Blog anfallen. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Meine liebsten Töpfe um darin Brot zu backen

Der Ofenmeister*: ein Topf nicht nur für Brote, sondern auch leckere Schmorgerichte. Aus meiner Küche nicht wegzudenken! Teige aus 1 Kilo Mehl + Flüssigkeit sind überhaupt kein Problem für den Ofenmeister. Große Liebe meinerseits hier!!

BBQ Toro Cocotte Ø 24 cm*: Das Alltagsbrot wird darin perfekt. Ist allerdings auch eher klein.

Chasseur Cocotte Ø 26 cm*: Der Allrounder für alle runden Brote bis 750 g Mehl (+Flüssigkeit).

All diese Töpfe nutze ich übrigens natürlich nicht nur zum Brot backen, sondern auch zum kochen! Das wäre ja sonst totaler Unfug 😉

Auf diese Gärkörbchen will ich nicht verzichten

Bevor ich Gärkörbe hatte, habe ich die Teige in einem mit Tuch ausgelegten Küchensieb gehen lassen. Das geht wirklich ganz genauso gut und man hat es ohnehin im Haus. Da mein Hobby aber irgendwann größere Dimensionen angenommen hat, habe ich zwei Gärkörbe besorgt, die auch vollkommen ausreichen.

Körbchen Ø 21 cm für kleine Brote

Körbchen Ø 27 cm für alle anderen Brote, die in den kleinen Korb nicht hineinpassen.

Beide Körbe sind mit einem Tuch ausgestattet, das ich immer ordentlich mit Reismehl bedecke. So bleibt mir der Teig nicht daran kleben. Außerdem löst sich der Teig auch sehr viel besser aus der Form. Das ist praktisch, weil es ja vor dem Backen wirklich schnell gehen sollte, wenn man noch ein Muster einschneiden möchte.

Mein Messer zum Einritzen der Designs

Zu Beginn habe ich die Brote mit einer scharfen Rasierklinge verschönert. Das ist ok, man muss nur wirklich aufpassen, daß man sich nicht verletzt.

Deshalb kam ein Rasiermesserhalter* dazu. Der ist OK, aber durch die lange Halterung, kann man irgendwie nicht richtig filigran werden. Für einfache Kreuze oder vertikale Schnitte ist der Halter super. Aber für Ähren oder sonstige Muster, nur so semi geeignet.

Hauptsächlich benutze ich die Ufo-Lame von Wiremonkey. Die ist mein liebstes Tool. Die Scheibe liegt super in der Hand und man kann die Schnitte sehr gut kontrollieren. In Deutschland ist sie bei der Bio-Mühle Eiling zu haben.

Das beste Tool für knusprige Pizza

Hier hat sich einiges getan in der letzten Zeit. Sehr gerne habe ich den Pizzastahl von Gourmetrics genutzt. Das mach ich auch immer noch, allerdings liegt dieser nun auf dem Gasgrill und fungiert dort als „heiße Platte“. Perfekt für Pizza auch außerhalb des Ofens. Der Stahl ist wirklich sehr schwer und braucht lange, bis er wieder kalt ist. Deshalb war er für mich im Alltag im Ofen etwas unhandlich. Aber auf dem Grill ist er gold wert!

Im Backofen liegt jetzt auf dem Rost der Zauberstein Plus von Pampered Chef®. Der ist ruck-zuck heiß, speichert die Wärme ganz wunderbar und alles was man darauf backt wird wunderbar kross. Nicht nur die Brote und Brötchen, die ich ohne Topf darauf backe, auch Kartoffelschnitze und Schnitzel werden knusprig! Möchte ich nicht mehr drauf verzichten!!!

Was nicht fehlen darf: ein scharfes Brotmesser

Nichts ist nerviger als ein knuspriges Brot mit einem ollen Messer anzuschneiden. Das Brotmesser von Marsvogel* ist so dermaßen scharf, da hab ich schon so fast den einen oder anderen Finger gelassen. Das ist wirklich verflixt scharf! Und das macht es so gut 🙂

Meine Knetmaschinen

Mittlerweile knete ich all meine Teige mit der Kitchen Aid Artisan* mit einem Knethaken von Kitty. Der ist viel besser als der mitgelieferte Haken von Kitchen Aid, da der Teig damit sehr viel schöner geknetet wird (ist ein Tick länger). Außerdem kann er in die Spülmaschine, was für mich immer ein Argument ist.

Ansonsten besaß ich noch bis vor Kurzem die Kenwood Cooking Chef, die ich bis dahin fast ausschließlich für meine Teige genutzt habe. Die Maschine steht sehr viel stabiler als die Kitchen Aid, das Fassungsvermögen ist auch höher und auch der Haken… Aber mit Einzug des Thermomixes hatte sich die Cooking Chef einfach erübrigt und ich brauche keine 3 Küchenmaschinen in der Küche.

Lavasteine für den Wasserdampf

Ich gebe zu, ich backe nicht gerne ohne meinen gusseisernen Topf. Aber Brötchen oder z.B. Ciabatta Brote oder Brote in der Backform passen ja nicht in einen Topf. Damit die Kruste aber auch ohne Topf schön knusprig wird nutze ich den Pizzastein und eine Ladung Lavasteine*.

Diese habe ich in eine alte Brotbackform gefüllt und diese heizen mit dem Pizzastahl ca. 20 Minuten mit auf. Wenn ich das Brot dann in den Ofen gebe, kippe ich ein Glas Wasser auf die Steine (wie in der Sauna beim Aufguss), so daß schön viel Dampf entsteht. Das tut der Brotkruste gut und ist eine sehr kostengünstige Sache.

Meine liebsten Tools zum Brotbacken
Close
Lievito Mamma © Copyright 2022. All rights reserved.
Close

Newsletter

Melde dich an und erhalte exklusive Neuigkeiten 
rund um die Lievito Madre Rezeptwelt.