La Focaccia upside-down – inspiriert von Cettina Vicenzino

626

Kennst du diesen Moment – du liest oder siehst was und du hast den Impuls es sofort auszuprobieren? So ging es mir mit der Focaccia upside-down aus dem Buch von Cettina Vicenzino. Tarte Tatin ist ja so gar nicht mein Fall (weiß süß und ich bin da ja nicht so…), aber Focaccia mit Gemüse und dann umgekehrt gebacken? Ist das genial oder ist das genial?!? Musste ich sofort ausprobieren. Auf Instagram kannst du dir das Reel dazu anschauen!!

Focaccia upside down, Cettina Vicenzino, Focaccia mit Gemüse, gebacken in der Gusspfanne von Pampered Chef

Einfach mal anders herum backen!

Wie einfach das war. Ich habe in der gusseisernen Pfanne 2 bunte Paprika, Zwiebel, Knoblauch und Zucchini angebraten. Schön viel Öl verwendet und alles abkühlen lassen. In der Zeit ging der Teig und wurde dann zum Schluss einfach AUF das Gemüse gestülpt und dann im Ofen ausgebacken. EIN TRAUM!!! Cettina verwendet in ihrem Buch „Cucina Vegetariana) Brokkoli und Mangold, aber ich kann dir sagen, du kannst getrost nehmen, was dein Kühlschrank und die Saison gerade so hergeben!

Du kannst den Teig mit Hefe oder mit Lievito Madre zubereiten, das interessiert das Gemüse so gar nicht. Ein Rezept für Focaccia mit Lievito Madre steht dir auf dem Blog natürlich bereit, heute hier zeige ich dir eine „schnelle Variante“ mit Hefe, die du noch am selben Tag vorbereiten kannst.

Focaccia upside down, Cettina Vicenzino, Focaccia mit Gemüse, gebacken in der Gusspfanne von Pampered Chef

Zutaten und Gehzeiten für die Focaccia upside-down

Ich habe (wie immer) Trockenhefe genutzt (weil ich so selten Hefe benutze, dass mir frische Hefe immer wegschimmelt) und den Teig morgens angesetzt und bei Raumtemperatur ca. 5-6 Stunden gehen lassen.

In der Zeit kannst du locker das Gemüse schneiden, anbraten und schon mal kalt werden lassen.

Ich habe eine gusseiserne Pfanne genommen, weil das so schön praktisch ist. Erst das Gemüse darin anbraten, dann die Focaccia backen und du kannst dann easy mit dem Messer in die Form und schneiden, ohne Angst haben zu müssen, daß dir dein Kochgeschirr kaputt geht. Außerdem speichte die Form die Hitze und wenn die Focaccia upside-down dann auf dem Tisch steht, bleibt sie noch eine Weile warm. Perfekt für die kommenden Osterfeierlichkeiten mit evtl. den ein oder andrem Gast 🙂

Cucina Vegetariana – ein tolles Buch von Cettina Vincenzino

Focaccia upside down, Cettina Vicenzino, Focaccia mit Gemüse

Cettina ist eine großartige Kochbuchautorin, der ich schon einiger Zeit auf Insta folge. Natürlich spezialisiert auf italienische Küche, erweckt das natürlich Heimatgefühle in mir und ich mag an dem Buch so gerne, daß das gesamte Land mit seinen Spezialitäten abgebildet ist. Ich kenne viele Gerichte aus meiner Kindheit, koche selber einiges auch im Alltag, habe aber auch auch ganz viele neue Rezepte gefunden, die ich ausprobieren möchte. Eine wunderschöne – in diesem Fall vegetarische Mischung. Cucina Vegetariana* ist erschienen im DK Verlag und ich kann es nur empfehlen. Es ist wirklich wunderschön! Es gibt außerdem noch Sizilien in meiner Küche*, Toskana in meiner Küche*, die sich auf regionale Küche konzentrieren, Italia! Das Beste aus allen Regionen* und dann noch Mamma Mia – die Familienrezepte aus Sizilien* – mit den Highlights der Familie, was mir persönlich immer am allerliebsten ist 🙂

Jetzt aber gehts zur Focaccia upside-down in meiner Interpretation und ich bin gespannt, wie sie dir schmeckt. Schreib mir auf jeden Fall dein Feedback!

Amore per te!

Focaccia Upside-down mit Hefe

inspiriert nach einem Rezept von Cettina Vicenzino aus dem Buch "Cucina Vegetariana"
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

Zutaten

Für den Teig

  • 500 g italienisches Mehl Typ 0 meine Empfehlung ist das Pizzamehl von Caputo. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
  • 400 g lauwarmes Wasser
  • 2,5 g Trockenhefe
  • 15 g Salz

Für den Belag

  • 2 Paprikas in schmale Streifen geschnitten
  • 1 große Zwiebel in schmale Streifen geschnitten
  • 1 Zucchini in schmale Streifen geschnitten
  • 2 Zehen Knoblauch gehackt
  • reichlich Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • Basilikum und Oregano

Anleitungen

der Teig

  • Gebe alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und vermische alles, bis sich alle Zutaten miteinander vermischt haben und keine trockenen Mehlstellen mehr vorhanden sind. Decke den Teig ab und lasse ihn 40 Minuten ruhen.
    500 g italienisches Mehl Typ 0, 400 g lauwarmes Wasser, 2,5 g Trockenhefe, 15 g Salz
  • Nach 40 Minuten den Teig eine Runde dehnen und falten. Abdecken und 60 Minuten ruhen lassen.
  • Nach 40 Minuten den Teig eine Runde dehnen und falten. Abdecken und 2 -3 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen, bis der Teig deutlich an Volumen zugenommen hat.
    Im Sommer wenn es hohe Außentemperaturen hat, kann das auch nur 1-2 Stunden benötigen.

der Belag

  • Olivenöl in eine (gusseiserne) Pfanne geben und das in Streifen geschnittene Gemüse gemächlich anbraten, bis es schön ölig durchgebraten ist. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen und alles in der Pfanne abkühlen lassen.
    2 Paprikas, 1 große Zwiebel, 1 Zucchini, 2 Zehen Knoblauch, reichlich Olivenöl, Salz & Pfeffer, Basilikum und Oregano

Die Focaccia backen

  • Den Teig auf das Gemüse geben und nochmal 10 Minuten ruhen lassen. In der Zeit musst du den Teig noch nicht bearbeiten. Einfach nur auf das Gemüse fallen lassen!
  • Den Ofen auf volle Hitze aufheizen (wenn du kannst 250 – 300 Grad).
  • Etwas Olivenöl auf den Teig geben und mit den Händen massieren, so daß sich Blasen im Teig bilden. Allzu große Blasen auf dem Teig mit den Händen zerplatzen, da diese sonst im Ofen sehr schnell verbrennen und das sieht unschön aus.
  • Den Ofen auf 200 Grad herunterschalten und die Focaccia ca. 25 Minuten ausbacken.

Notizen

Du kannst natürlich auch anderes Gemüse verwenden. Richte dich danach, was dir gerade so zur Verfügung steht.
Gericht: Brot
Küche: Italienisch
Keyword: Focaccia, Hefebrot, Vegetarisch

*Amazon Affiliate Link – durch euren Kauf erhalte ich eine kleine Provision, die zur Finanzierung dieses Blogs beiträgt. Danke für deine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Like
Close
Lievito Mamma © Copyright 2022. All rights reserved.
Close

Newsletter

Melde dich an und erhalte exklusive Neuigkeiten 
rund um die Lievito Madre Rezeptwelt.