Es ist irre, wie vielseitig Brot sein kann. Einerseits ist mein Ziel immer, daß ein hohes und möglichst grobporiges Brot aus dem Ofen kommt. Dieser Duft, dieser crunch beim Aufschneiden, die Butter die durch die Poren suppt… Hach! Aber es gibt so Situationen, da kommt man um ein Naan Brot nicht drumherum. Ein Schüsselchen frischer Gurken Raita mit Naan, oder ein scharfes Gemüsecurry… einfach so gut mit einem warmen Teigfladen. Und so kommt hier ab und zu mein Sauerteig Naan Brot zum Zug, wofür man nicht mal einen Ofen braucht. Da reicht eine Pfanne.
Lievito Madre – aktiv oder inaktiv
Für das Sauerteig Naan Brot eignet sich der Lievito Madre ganz super. Und zwar egal in welchem Zustand.
Wenn er aktiv ist, muss man ein bisschen Zeit mitbringen. Man muss den Lievito vermehren, verdoppeln lassen, und anschließend den Teig für das Naan Brot auch nochmal gehen lassen, bis verdoppelt. Aber das Ergebnis ist echt fluffig!
Inaktiver Lievito Madre, also z.B. einer, der nicht verbacken wurde (passiert mir in letzter Zeit oft), kann als Geschmacksträger verwendet werden. Dann sollte man aber ein bisschen mit Backpulver nachhelfen, damit das Naan Brot in der Pfanne auch aufgeht. Auch hier muss der Teig einige Zeit gehen, insgesamt ist man aber auf jeden Fall schneller bereit, als mit aktivem Lievito Madre.
Beide Varianten sind köstlich und fluffig und brauche pro Scheibe auch nur 4 Minuten Backzeit. Das macht die Warterei wieder wett.
Nicht in den Topf, sondern in die Pfanne
Das Sauerteig Naan Brot wird nicht im Topf im Ofen, sondern in der Pfanne gebraten. 2 Minuten pro Seite. Dann sind sie schön flexibel und leicht angeröstet und duftig. Eine gusseiserne Pfanne eignet sich besonders gut, weil die viel Hitze mitbringt. Aber auch mit einer normalen Pfanne klappt es ganz gut!
Was sehr gut kommt ist, wenn man den Fladen direkt nach dem Backen mit Knoblauchbutter einstreicht. Das gibt dem Naan nochmal ein ganz besonders leckeres Aroma. Das passt im Sommer auch gut zu Grillgemüse und frischem Salat. Da muss es nicht mal groß indisch zugehen. Naan ist echt immer eine gute Idee.
Also Leute, ran an die Pfannen und Fladen backen. Ich garantiere euch, das wird köstlich!!
Amore per voi!


Sauerteig Naan Brot
Zutaten
Lievito Madre
- 140 g aktiver oder inaktiver Lievito Madre 20 g Lievito, 40 g Wasser, 80 g Mehl
Hauptteig
- 120 g Vollmilch
- 60 g Joghurt
- 300 g Mehl W550
- 1 TL Salz
- 1 TL Zucker
- 2 EL Ghee
- 1 TL Backpulver nur für die Version mit dem inaktiven Lievito Madre
Anleitungen
Lievito Madre vermehren
- Abends Tag 1Für die Version mit dem aktiven Lievito Madre 20 g Lievito mit 40 g Wasser vermischen und anschließend mit 80 g Mehl verkneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.140 g aktiver oder inaktiver Lievito Madre
Hauptteig
- Morgens Tag 2Den Lievito Madre (egal ob aktiv oder inaktiv) mit der Milch und dem Joghurt vermischen, bis sich der Lievito aufgelöst hat.140 g aktiver oder inaktiver Lievito Madre, 120 g Vollmilch, 60 g Joghurt
- Das Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel vermischen und dann das Milch-LM-Gemisch dazu geben und den Teig am besten mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Der Teig ist eher fest.300 g Mehl W550, 1 TL Salz, 1 TL Zucker
- Wer inaktiven Lievito Madre benutzt, fügt beim Schritt davor bitte noch das Backpulver hinzu.1 TL Backpulver
- Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen, bis der Teig ordentlich an Volumen zugenommen hat. Bei 22 Grad Küchen-Zimmertemperatur dauert das ca. 8 Stunden… wenn es wärmer ist, geht es entsprechend schneller.
- Nachmittags Tag 2Den Teig in 6-8 gleiche Portionen teilen und mit einem Nudelholz zu dünnen Fladen auswalzen. Je dünner, umso knuspriger.
- Eine Pfanne (sehr gut eignet sich da eine gusseiserne) bei mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Jedes Naan pro Seite ca. 2 Minuten ausbacken bis sich Blasen bilden. Die gebackenen Seiten direkt mit einem Pinsel Ghee einstreichen und etwas Salz (und/oder Knoblauch) würzen.



So, gestern morgen wurde mein LM gefüttert, dabei gleich 60g abgezwackt. Die wurden dann abends geteilt und einmal für die Naan und zum anderen für das Alltagsbrot gefüttert. Heute morgen dann die Hauptteige gestartet. Die Naan Fladen waren schon mal sehr lecker, allerdings brauchte ich seeeeehhhr viel Mehl zum ausrollen, weil der Teig so klebrig war. Das Alltagsbrot geht derweil im Kühlschrank und ist dann morgen dran. Da bin ich schon ganz gespannt drauf, hab noch kein Brot gemacht, dass aus dem Kühlschrank gleich in den Ofen geht…
Hi Danny, ja da bin ich gespannt, wie es dir gefallen hat. Ich backe fast nur direkt aus dem Kühlschrank und habe damit nur gute Erfahrung gemacht.
Dieser Teig hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Ich musste mindestens nochmals so viel Mehl nachschütten, wie im Rezept steht. Mich hat das Rezept wegen des Sauerteiges angesprochen. Aber ich werde beim Naan-Brot wohl wieder auf ein gelingsicheres Rezept mit Hefe zurückgreifen.
Hallo Monika, das Brot hat nicht wirklich viel Flüssigkeit und ich kann mir nicht erklären, was das Problem ist. Wenn du aber ein Alternativ-Rezept mit Hefe hast, dann nimm doch das. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, was das Problem ist. Liebe für dich