Einfache Weizenwecken mit Lievito Madre

1.5K

Ich hatte letztens aus Versehen ein bisschen zu viel Lievito angesetzt und dann spontan Brötchen daraus gemacht. Die sind schlicht und einfach, aber zugegebenermaßen auch ein bisschen kompakt. Richtige kleine Sattmacher kann man sagen. Einfache Weizenwecken vom Bäcker werden immer mit ein bisschen Hefe versetzt, die hab ich mir natürlich gespart und Larry walten lassen.

Wie du dir deinen eigenen Lievito Madre herstellst, erzähle ich dir in dem
Artikel: Lievito Madre ansetzen!

Ein Rezept für einfache Weizenwecken mit Lievito Madre

Gamechanger: Aromamalz

Bei der Biomühle Eiling, von der ich 90% unseres Mehls beziehe, hatte ich das letzte mal eine Portion Aromamalz mitbestellt und das hat dieses einfache Rezept wirklich ein bisschen aufgewertet. Die Brötchen habe ich schon mal ohne das Malz gemacht (gelingen genauso gut), aber mit dem Malz erhalten sie eine schöne dunkle Farbe, die Haut wurde sehr knackig und knusprig und der Geschmack war einfach lecker! Ich habe dieses Malz auch schon mal im gut sortierten Edeka gesehen, falls ihr dem mal über den Weg lauft, packt es mal ein. Ich kann es wirklich empfehlen!

Einfache Weizenwecken mit Lievito Madre - Ein Rezept von Lievito Mamma

Variable Gärzeit für die Weizenwecken

Ansonsten sind die Brötchen wirklich sehr einfach und ohne großen Schnick Schnack fertig. Wer die Brötchen morgens backen möchte, macht es wie unten im Rezept angegeben. Man kann sie allerdings auch innerhalb von 4 Stunden nach Herstellung des Hauptteigs backen. Da geht ihr dann wie folgt vor:

  1. Lievito aktivieren (wie immer – das dauert aber ein paar Stunden – da kommen wir nicht drumherum).
  2. Hauptteig machen.
  3. Teig abgedeckt 3 Stunden warm stehen lassen und in der Zeit 2-3 mal falten und dehnen.
  4. Teiglinge abstechen – nochmals abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  5. Mit Wasser besprühen, mehlen, einschneiden, backen.

Wer also nicht unbedingt bis zum morgen warten will, kann auch schneller backen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Weizenwecken mit Lievito Madre sehr gut gehen, weil einfach SO VIEL Lievito verwendet wird.

Einfache Weizenwecken mit Lievito Madre

Die Brötchen sind wirklich lecker und knackig und passen zu allen Belägen, die ihr am Liebsten habt.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim nachbacken und genießen!

Amore per voi!

Einfache Weizenwecken mit Lievito Madre

Zutaten

Lievito Madre

  • 200 g Lievito Madre 20 g Lievito, 60 g Wasser, 120 g Weizen 550

Hauptteig

  • 200 g aktiver Lievito Madre
  • 380 g Weizen Typ 550
  • 225 g Wasser
  • 10 g Malz
  • 10 g Salz

Anleitungen

Lievito vermehren

  • Morgens
    20 g Lievito mit 60 g Wasser vermischen und 120 g Weizen 550 hinzugeben und sorgfältig verkneten. Abgedeckt im Warmen stehen lassen, bis er sich vermehrt hat.

Hauptteig

  • Abends
    Den Lievito zu erst mit dem Wasser und dann mit den restlichen Zutaten für den Hauptteig verkneten und ca. 7 Minuten auf mittlerer Stufe in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    Teig abgedeckt stehen lassen und nach 1 Stunde eine Runde Dehnen und Falten.
    Den Teig im Kühlschrank (im Sommer), oder in der Küche (wenns nicht zu warm ist) bis zum nächsten Morgen gehen lassen.

Formen und backen

  • Den Teig in 9 gleich schwere Teile aufteilen und länglich formen. 30 Minuten auf einem Backblech ruhen lassen.
    Den Ofen auf 250 Grad Ober-Unterhitze aufheizen. Ein Gefäß mit Wasser oder Lavasteine mit in den Ofen geben.
    Die Teiglinge mit etwas Wasser besprühen, ggf. mit Reismehl besprenkeln, einmal einritzen und in den Ofen schieben.
    Wer Lavasteine nutzt, diese kurz mit Wasser aufgießen.
    Die Brötchen backen ca. 22 – 24 Minuten.
Keyword: Brötchen

Join the Conversation

  1. Hallo Lou, danke für die tolle Rezepte, die Brötchen sind die beste. Aber leider bekommen sie keine Farbe von Backmalz, mache ich was falsch?

    1. lievitomamma Author says:

      Hi Jana, welches Backmalz nimmst du? Es gibt welche, die nicht wirklich Farbe abgeben.
      Wenn es dir wirklich auf die Farbe ankommt, dann nimm einfach beim nächsten Mal etwas mehr.
      xoxo

  2. Hallo Lou, danke für die Rückmeldung. Ich habe von Seitenbacher gekauft. Liebe Grüße Jana

    1. lievitomamma Author says:

      super!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Like
Close
Lievito Mamma © Copyright 2021. All rights reserved.
Close