Sternbrot mit grüne Soße Pesto

444

Heute gibt es für euch ein weiteres Brot für den Osterbrunch. Ein Sternbrot mit grüne Soße Pesto. Das macht sich neben dem Osterzopf wirklich auch sehr hübsch und lecker ist es allemal! Wer kein Bündel mit grüne Soße Kräutern findet, kann natürlich auch Basilikumpesto nehmen. Aber ich höre mittlerweile von Freundinnen aus ganz Deutschland, daß es die Kräutermischungen auf den Wochenmärkten zu finden sind. Es lohnt sich da mal zu schauen!

Sternbrot mit grüne Soße Kräutern - Das Highlight auf dem Brunch Tisch - Lievito Mamma

Sieben Kräuter – perfektes Pesto

Das Pesto für das Sternbrot stellt man genauso her wie Basilikumpesto! Vor drei Jahren habe ich auf Happy Serendipity schon darüber geschrieben. Alles was ihr braucht sind ein Bündel mit Kresse, Pimpinelle, Schnittlauch, Petersilie, Sauerampfer, Borretsch und Kerbel. Hier in Frankfurt bekommt man die Mischung im März und April wirklich in jedem Supermarkt. Ich liebe diese Mischung wirklich sehr und wenn ich irgendwo wohnte, wo es die nicht zu kaufen gibt, würde ich mir auf dem Balkon oder im Garten ein Beet dafür anlegen. Die Kräuter sind wirklich nicht speziell oder schwer zu bekommen. Und es lohnt sich wirklich, denn an diese Frische kommt keine andere Kräutermischung heran.

Wer diese Mischung so gar nicht auftreiben kann, kann vielleicht auf dem Markt beim Gemüsehändler erfragen, ob sie auf dem Großmarkt aufzutreiben ist oder man kauft die Kräuter separat ein.

Das Sternbrot mit grüne Soße Kräutern ist das Highlight auf dem Brunch Tisch - Lievito Mamma

Grüne Soße im Sternbrot – keine Hexerei

Das Einbringen der Kräuter und das Drehen der Zacken ist bei diesem Sternbrot keine große Sache. Man rollt den Teig aus und schneidet sich zwei Scheiben aus. Eine dieser Scheiben bestreicht man mit dem Pesto und deckt dies dann mit der zweiten Scheibe ab. Anschließend schneidet man 12 Zacken ein, welche man dann ineinander verdreht. Fertig ist das Sternbrot. Ich habe euch da ein kleines Video gedreht, wo ihr alle Schritte nachvollziehen könnt.

Aus den Resten des Teiges, habe ich kleine Knötchen geformt und diese nach dem Sternbrot einfach hinterher gebacken. Die können direkt mit auf den Brunch-Tisch. Da der Teig sehr hell ist, empfiehlt es sich da, ein bisschen mit Olivenöl nachzuhelfen. Die Teiglinge kurz vor dem Backen etwas damit einstreichen, schon sehen sie nicht mehr ganz so farblos aus.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Kleiner Tip: Ich habe vergessen, den Teig im Kühlschrank mit Folie abzudecken, damit er nicht eintrocknet. Während das bei einem normalen Brot nicht tragisch ist, weil die Oberseite beim Backen unten ist, seht ihr bei mir, daß die Oberflächig unschön fleckig ist. Das liegt an den trockenen Stellen, die mein Teig nach der Gare hatte. Deshalb in diesem Fall bitte den Teig entweder mit einem feuchten Tuch oder einem Stück Klarsichtfolie abdecken!

Ihr könnt das Sternbrot auch tatsächlich mit einer Schokoladencreme füllen. Oder mit Marmelade. Das geht wunderbar! Der Teig bleibt dabei gleich. Wer mag, kann für die süße Variante etwas Zucker in den Teig geben, das ist aber nicht unbedingt nötig!

Sternbrot mit grüne Soße Kräutern - Das Highlight auf dem Brunch Tisch - Ein Rezept von Lievito Mamma

Traut euch ran an das wirklich dekorative Sternbrot! Es ist einfach und zu schön, um es NICHT zu versuchen 🙂

Ich wünsche euch ein wunderbares Osterfest!
Amore per voi!

Sternbrot mit grüne Soße Pesto

Zutaten

Grüne Soße Pesto

  • 1 Bündel grüne Kräuter Petersilie, Pimpernelle, Borretsch, Kresse, Sauerampfer, Kerbel, Schnittlauch
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 100 g Pinienkerne
  • 100-150 ml Olivenöl
  • Parmesan

Teig für das Sternbrot

    Aktiver Lievito Madre

    • 150 g aktiver Lievito Madre 20 g Lievito, 40 g Wasser, 80 g Mehl

    Hauptteig

    • 150 g Lievito Madre
    • 480 g Weizenmehl 550
    • 290 g lauwarmes Wasser
    • 10 g Salz

    Anleitungen

    Lievito vermehren

    • Morgens
      20 g Lievito mit 40 g Wasser und 80 g Mehl zu einer geschmeidigen Masser vermischen und an einem Warmen Ort abgedeckt stehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

    Hauptteig ansetzen

    • Abends
      Das Wasser mit dem Mehl vermischen und 30 Minuten für die Autolyse stehen lassen.
      Anschließend den Lievito und das Salz hinzugeben und 5-7 Minuten in der Maschine sorgfältig verkneten. Der Teig ist geschmeidig und löst sich schön vom Schüsselrand.
    • Den Teig in eine Schüssel geben, die mit etwas Olivenöl bestrichen wurde.
      In Abständen von 45 Minuten 3x dehnen und falten.
      Den Teig mit einem feuchten Tuch oder einem Stück Klarsichtfolie abdecken und bei Zimmertemperatur über Nacht reifen lassen.

    Grüne Soße Pesto machen

    • Kräuter waschen und grob hacken.
      Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Knoblauch häuten.
      Kräuter, Pinienkerne, Knoblauch und Parmesan (am besten mit einer Küchenmaschine) fein pürieren und immer etwas Olivenöl hinzugeben, bis eine geschmeidige Paste entsteht. In ein sauberes Glas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

    Backen

    • Den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen.
      Am nächsten Vormittag den Teig 5 mm dick ausrollen und mithilfe eines großen Tellers zwei Scheiben ausschneiden. Eine Scheibe auf ein Backblech legen, mit dem grüne Soße Pesto bestreichen und mit der zweiten Scheibe belegen.
      Das "Teigsandwich" 12 mal einschneiden, in der Mitte eine runde Fläche von ungefähr 6 cm Durchmesser aussparen. Jeweils zwei der entstandenen Strahlen ineinander verzwirbeln.
      Die Teigoberfläche nochmals mit etwas Olivenöl bestreichen und anschließend ca. 20 Minuten im Ofen ausbacken.

    Notizen

    Wer eine süße Variante des Brotes machen möchte, kann zum Hauptteig etwas weniger Salz nehmen und 50 g Zucker hinzufügen. Dann füllt man den Teig z.B. mit Nuss-Nougat Creme oder Butter-Zucker-Zimt.

    Join the Conversation

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Recipe Rating




    Like
    Close
    Lievito Mamma © Copyright 2021. All rights reserved.
    Close