Soft English Muffins mit Lievito Madre

1.1K

Immer wieder kommt auf Instagram der Wunsch nach Brötchen hoch. Und ich finde, da kommen wir um English Muffins nicht drumherum!! Was gibt es denn leckereres, als warme softe Brötchen, direkt aus der Pfanne?! Genau, da habt ihr richtig gelesen! Die English Muffins mit Lievito Madre machen wir nicht im Bräter, sondern in der Pfanne! Dabei kann man richtig gut zusehen, wie sich ein relativ platter Teig zu einem fluffigen, weichen Brötchen entwickelt. Das kann man direkt (ok – nach ein paar Minuten Abkühlzeit) auf den Tisch bringen und in den Tag starten.

Rezept für English Muffins mit Lievito Madre von Lievito Mamma

Besondere Zubereitung der English Muffins im Gegensatz zu normalen Brötchen

Natürlich können wir für die English Muffins auch wieder den Lievito Madre aktivieren und uns die Hefe sparen. Traditionell macht man sie mit Hefe, aber… ihr kennt mich mittlerweile. Man braucht sich da keine Umstände machen. Den Teig setzt man Nachmittags an, kann sich auch diverse Runden des Dehnens und Faltens sparen und kann direkt am nächsten Morgen die Pfanne aufheizen. Natürlich kommt man aber nicht drumrum, den Lievito zu aktivieren. Im Rezept zeige ich euch natürlich auf, wie ihr das macht. Wundert euch nicht, der Lievito wird dieses Mal etwas feuchter, als wir das hier so gewohnt sind. Das ist aber total ok.

Im Rezept verwende ich Weizenvollkorn, Dinkelvollkorn ist natürlich auch voll ok! Semola ist in diesem Fall wichtig, damit die English Muffins etwas griffiger werden und eine schöne Kruste bekommen. Darauf sollet ihr auf keinen Fall verzichten. Aber vielleicht habt ihr ja noch was vom Pane di Semolina übrig.

Ich habe eine gusseiserne Pfanne, aber macht euch keine Sorgen – es geht auch mit einem normalen, haushaltsüblichen, beschichteten Modell. Wichtig ist die Unterhitze und daß man ein paar Minuten ein Auge darauf hat.

Die Jungs haben gerne dabei geholfen, die English Muffins mit Lievito Madre auszustechen. Denn anders als z.B. die Brötchen des Brötchenkranzes, werden hier keine einzelnen Teigkugeln gerollt, sondern der Teig ausgestochen. Dazu kann man ein einfaches Wasserglas nehmen, oder auch runde Metallausstecher* (Amazon Partnerlink). Was man eben so da hat. 10-12 cm sind da eine wunderbare Größe.

How to make English Muffins - Wie macht man English Muffins - Ein Tutorial von Lievito Mamma

Der Teig wird nach dem Gehen über Nacht mit den Händen platt gedrückt, bis er ca. 1 cm dick ist. Ich nehme dafür wirklich lieber die Hände, als ein Nudelholz. Da hat man mehr Gefühl. Zu viel Luft muss man nämlich auch nicht herausdrücken und mit dem Holz bleibt davon wirklich nichts mehr übrig.

Auf dem Backblech lässt man sie noch eine halbe Stunde gehen, bevor die Brötchen dann in die Pfanne wandern. Dort backen sie dann pro Seite ca. 3 Minuten und wenn sie dann ein bisschen abgekühlt sind, kann man auch schon herrlich frühstücken. Das Rezept reicht für ca. 10 Stück.

Ein Rezept für English Muffins mit Lievito Madre von Lievito Mamma

Egal ob herzhaft oder süß – English Muffins passen zu allem

Ich persönlich esse nicht so gerne süß und schon gar nicht zum Frühstück. Ich bin Team Käsestulle oder auch gegrilltes Gemüse. Aber natürlich geht auch Butter mit Marmelade – oder auch ganz pur nur mit Butter. Da die English Muffins ja recht warm aus der Pfanne kommen, ist so ziemlich alles was darauf landet, ein Hochgenuss.

Versucht es mal. Es ist einfach und extrem lecker!

Macht es euch schön!
Amore per voi!

English Muffins mit Lievito Madre

Zutaten

  • 250 g aktiver Lievito Madre 50 g Lievito, 100 g Wasser, 100 g Weizenmehl (Vollkorn oder 550er)
  • 150 g Weizenvollkornmehl
  • 200 g Weizenmehl 550
  • 100 g Semola Hartweizengrieß
  • 320 g Wasser
  • 20 g Salz

Anleitungen

Lievito Madre aktivieren

  • Abends
    50 g Lievito + 100 g Wasser und 100 g Weizenmehl (Vollkorn oder 550) miteinander vermischen und abgedeckt im Warmen stehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Hauptteig mischen

  • Mittags
    Alle Zutaten für den Hauptteig mit dem aktivierten Lievito Madre vermischen und einige Minuten in der Maschine zu einem geschmeidigen Teig kneten.
    In eine geölte Schüssel geben und abdecken.
    Nach 1 Stunde mal eine Runde dehen und falten. Abgedeckt eine weitere Stunde stehen lassen.
    Mit einem feuchten Tuch abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Morgens
    Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf eine mit Semola bedeckte Arbeitsfläche geben. Mit den Händen sachte auf 1 cm platt drücken. Mit einem runden Ausstecher (10-12 cm Durchmesser) so viele Teiglinge ausstechen wie es geht. Den restlichen Teig wieder sachte zu einer Kugel formen, wieder platt drücken und weiter ausstechen.
    Die Teiglinge 30 Minuten auf einem Blech ruhen lassen.
    How to make English Muffins - Wie macht man English Muffins - Ein Tutorial von Lievito Mamma

English Muffins backen

  • Eine Pfanne auf höchster Stufe aufheizen. Nach einigen Minuten die Temperatur auf mittlere Hitze herunter regeln und die Pfanne mit ein bisschen Semola bestäuben. Die Muffins in der Pfanne platzieren und pro Seite ca. 3 Minuten backen, bis sie goldgelb sind.
    Das Semola nach dem ersten Backgang auswischen und austauschen. Es wird beim backen schwarz und sollte erneuert werden.
    Einige Minuten abkühlen lassen, das sorgt dafür, daß der Teig wirklich durchgebacken ist. Danach können die English Muffins auf den Tisch! Guten Appetit.
Gericht: Brötchen
Keyword: English Muffins

Join the Conversation

  1. Ich habe mich heute mit dem an den Soft Muffins versucht. Leider war der Teig viel zu flüssig, dass ich ihn ausstecken und in der Pfanne backen konnte.
    Muss ich auf die Garezeit achten oder wieso war der Teig so flüssig?

    Viele Grüße
    Anne

    1. lievitomamma Author says:

      Es kann sein, daß ihr sehr weiches Wasser habt. Beim nächsten Mal einfach die Wassermenge etwas reduzieren. Da würde ich erst mal 100 ml weniger nehmen und dann schlückchenweise 50 ml hinzu geben und es dann dabei belassen. Viel Erfolg! xo, Lou

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Like
Close
Lievito Mamma © Copyright 2021. All rights reserved.
Close